Verhaltensvereinbarung der Volksschule Aich Assach

 

Zusammen leben und miteinander arbeiten erfordern Regeln, an die man sich hält. Wir wollen nicht nur Organisatorisches gemeinsam festlegen, sondern auch den Umgang miteinander überdenken.

 

Wir respektieren einander und nehmen Rücksicht aufeinander.

Wir vermeiden Gewalt und achten das Eigentum anderer.

Wir halten unsere Schule, den Schulweg und die Bushaltestelle sauber.

·         Unterrichtsbeginn

o   Der Unterricht beginnt pünktlich um 7:45. Das Schulhaus betreten wir erst ab 7:30.

 

·         Höfliche Umgangsformen

o   Ich grüße freundlich und verabschiede mich.

o   Ich sage BITTE, wenn ich etwas haben möchte und bedanke mich, wenn ich etwas bekommen habe.

o   Ich entschuldige mich, wenn es die Situation erfordert.

o   Ich bin hilfsbereit.

o   Ich respektiere andere Schüler und halte mich an die Gesprächsregeln.

 

·         Pflichten

o   Jeder hat seine Aufgaben und Aufträge ordentlich und zeitgerecht zu erfüllen.

o   Während der Unterrichtszeit und in den Pausen darf das Schulgebäude nur mit Erlaubnis eines Lehrers verlassen werden.

o   Stört man den Unterricht wiederholt, muss man an den Tischen vor der Klasse Platz nehmen.

o   Für die Aufbewahrung von Geld bzw. von Wertgegenständen ist jeder Schüler selbst verantwortlich.

o   Das Tragen diverser Kopfbedeckungen ist nicht erlaubt.

o   Das Handy darf in der Schule nicht verwendet werden und wird beim Betreten der Schule ausgeschaltet. Bei Missachtung wird das Handy abgenommen und am Ende des Schultages von der Lehrerin wieder ausgehändigt. In Wiederholungsfällen wird das Handy nur noch an die Eltern übergeben.  

o   Kaugummikauen ist in der Schule nicht gestattet.

o   Am Schulweg halten wir uns an die Verkehrsregeln und geben Acht, dass niemand gefährdet wird.

  

·         Klassenräume

o   Vor Unterrichtsbeginn ordnet jeder seinen Arbeitsplatz und bereitet für die kommende Stunde die Arbeitsunterlagen vor. In die Gruppenräume nehmen wir unsere Arbeitsmaterialien mit. Jeder hält seinen Arbeitsplatz in Ordnung.

 

·         Pausen

o   Die Klassenfenster werden nur von der Lehrperson geöffnet.

o   Die Jausenpause findet immer in der Klasse statt. Dabei sitzen wir solange am Platz, bis fertig gejausnet ist. Die zweite große Pause findet entweder im Hof oder in der Schule statt.

 

·         Garderobe

o   Die Garderobe ist kein Aufenthaltsraum. Jeder hat einen Garderobenplatz, der sauber gehalten werden soll.

 

·         Sachschäden

o   Beschädigt jemand mutwillig oder grob fahrlässig Einrichtungsgegenstände, Kleidung oder Gegenstände von Mitschülern, so hat er oder sie dafür die Kosten zu tragen oder Ersatzleistungen zu bringen. Gegenstände, die unsere Sicherheit gefährden, sind verboten und werden vom Lehrer abgenommen.