Abschlussklasse

Schon wieder ist ein Schuljahr zu Ende und das bedeutet, dass wir uns von der 4. Klasse verabschieden müssen. 

Wir wünschen euch alles erdenklich Gute auf eurem weiteren Lebensweg! Bleibt so wunderbar, schlau, wissbegierig und vor allem einzigartig!

Experimente

Die 3. und 4. Stufe experimentierte in den letzten Sachunterrichtsstunden noch ein wenig mit Wasser, Strom und Magnetismus. Dabei wurde herausgefunden, wie eine Magnetschwebebahn funktioniert, wie Strom geleitet wird und wie es zu dem tragischen U-Bootunfall kam.

Erlebnisbad Schladming

Da dieses Jahr das Wetter einen Strich durch die Rechnung machte, fuhren wir kurzerhand in das Schwimmbad Schladming, um dort noch etwas planschen zu können. 

Wandertag Schwarzensee

05.07.2023

Unser Wandertag führte uns dieses Mal zum Schwarzensee. Zum Glück spielte das Wetter mit und wir konnten ohne Regenjacke wandern. Neben dem Wandern wurde im Wasser gekneippt, gespielt und Verstecken mit unserem Schulhund gespielt. Melina und David erlaubten uns auf ihrer Alm zu jausnen - das war wirklich spitze - denn so konnten wir sitzen, ohne nass zu werden und auch noch die süßen Kälber streicheln!

Spiele mit dem Schwungtuch

"S" wie Spiel, Spaß und SCHULSCHLUSS! 

Gemeinschaftsspiele gehören da natürlich dazu und diese haben unseren Kindern ein Lächeln und hin und wieder Falten ins Gesicht gezaubert. 

Kennenlernen in der MS Haus

28.06.2023

Am Mittwoch lernten die Kinder der 4. Stufe ihre "Buddies" für das nächste Schuljahr kennen, um im Herbst bestens auf die neue Lernumgebung vorbereitet zu sein. 

Berufsbildung mit Monti Wackelstein

14.06.2023

Voll Neugierde und Vorfreude machte sich die 3. und 4. Stufe auf den Weg nach Gröbming, um an der Berufsbildungsmesse "Monti Wackelstein" teilzunehmen. Dort wurden sie in Gruppen eingeteilt und durften bei einigen Betrieben reinschnuppern und spannende Aufträge erledigen, die ihnen einen Einblick in die jeweiligen Arbeiten gaben. 

Es war schlichtweg großartig! Leider aber war die Zeit viel zu kurz, denn a liebsten hätten sie alle Stationen erledigt. 

Graz Tage

8.5.-10.5.2023

So laaaaange wurde darauf gewartet und nun war es so weit: Die Kinder der 3. und 4. Stufe durften nun endlich in den Bus einsteigen und der Schule für 3 Tage den Rücken zukehren. Dabei wurde in diesen Tagen aber auch viel Neues gelernt und so einiges erlebt.

Unter anderem wurde die Riegersburg besichtigt, Schokolade bei der Schokoladenfabrik Zotter geschlemmt, eine Schnitzeljagd durch die Grazer Innenstadt gemacht, mit der Märchenbahn gefahren, die Schlossbergrutsche gerutscht, bei Antenne Steiermark ins Mikrofon gesprochen, im Flip Lab geturnt, beim Kindermuseum Frida und Fred gebastelt bzw. geforscht und der Himmel im Sternenturm Judenburg etwas genauer betrachtet. 

Fazit: Es war großartig! 

Erstkommunion

30.04.2023

Fesch angezogen und perfekt vorbereitet empfingen die Kinder der 2. Stufe die Erstkommunion. Danke an alle, die an diesem schönen Fest teilgenommen haben!

Steirischer Frühjahrsputz

27.04.2023

Unsere fleißigen Umweltschützer und Umweltschützerinnen haben im Rahmen vom steirischen Frühjahrsputz ordentlich gesammelt und Aich-Assach passagenweise vom Müll befreit. Besonders entlang der Enns wurden sie fündig und am Ende hatten einige sogar Schwierigkeiten die schweren Säcke zu tragen. Vielen Dank dafür - wir sind stolz auf euch! 

Kinderpolizei Haus

21.04.2023

Am 21.04.2023 wurde die 3. und 4. Stufe wir von der Polizei Haus eingeladen, um sich die Polizeistation genauer anzusehen. Zu Beginn durften die Schüler und Schülerinnen sofort das Polizeiauto genauer betrachten. Dabei lernten sie, was sich alles in einem Polizeiauto befinden muss, wie die Sirene funktioniert und wie man die faltbaren Verkehrshütchen aufbaut. Im Anschluss wurde mit der Radarpistole die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Autos gemessen. Danach ging es in die Polizeistation, wo weitere interessante Dinge auf die Kinder warteten. Unter anderem wurde Polizeiausrüstung anprobiert, in das Polizei-Radio gesprochen, mit nicht geladenen Waffen gezielt und in Röhrchen geblasen. Natürlich erfuhren die Schüler und Schülerinnen auch wichtige Informationen, die sie im Falle eines Notfalles beachten sollten. 

Zahngesundheit

13.04.2023

In dieser interessanten Einheit wurde erstmals genauer über den Zuckergehalt einzelner täglicher Lebensmittel gesprochen. Die Kinder durften selber Hand anlegen und die Zuckerstücken ihrem Essen zuordnen. Dabei wurde ihnen sehr schnell klar, dass jeder/jede einzelne von uns seinen/ihren täglichen Zuckerbedarf mehrfach überschreitet, was wiederum schlecht für uns und unsere Zähne ist. Vielleicht wird ab jetzt auf das eine oder andere "Zuckersaftl" verzichtet!

Vorlesetag

23.03.2023

Am 23.03.2023 fand der jährliche Vorlesetag statt und unsere Schüler und Schülerinnen durften dabei den Kindergartenkindern und Pädagoginnen ihre Vorlesekünste demonstrieren. Das Vorlesetheater "Ich will so bleiben wie ich bin" begeisterte unsere kleinen Gäste und sorgte für strahlende Augen. Es war uns eine große Ehre!

Kinderpolizei

17.03.2023

Am Freitag bekamen wir Besuch von der Polizei. Die Kinder der 3. und 4. Klasse lernten dabei viel Neues über die Aufgaben der Polizei, wurden an einige Regeln im Verkehr erinnert und konnten auch einige interessante Fragen stellen. Am Ende gab es noch einen Fingerabdruck, ein Heft und ein Polizeiauto zum Selberbasteln. Ein herzliches Dankeschön!

Keynote Präsentationen

09.03.2023

Im Rahmen des Sachunterrichts präsentierten die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klasse ihre Keynote-Präsentationen, die sie alleine vorbereitet, erstellt und schlussendlich präsentiert haben. Dabei wurden herausragende Leistungen erbracht und alle Kinder konnten ihre Medienkompetenz beweisen. 

"Faschingsfreitag"

17.02.2023

Den Faschingsdienstag ausfallen zu lassen ist hier an unserer Schule keine Option, deshalb haben wir den Fasching einfach um ein paar Tage vorverlegt - so gab es am letzten Schultag vor den Semesterferien ein kunterbuntes Faschingstreiben. 

Lustige Spiele, interessante Faschingsfakten und ein chaotischer Partnerwettbewerb machten den Tag umso spannender. Als i-Tüpfelchen gab es noch für alle Kinder einen leckeren Faschingskrapfen. 

Wir wünschen euch wunderschöne und erlebnisreiche Semesterferien!

Schitage

02.02.2023, 09.02.2023, 16.02.2023

Strahlender Sonnenschein, eisige Kälte, sanfte Brise, frostiger Sturm, top präparierte Piste, Tiefschnee - dieses Jahr war wirklich von ALLEM etwas dabei. Unsere Schüler und Schülerinnen ließen sich aber von nichts abhalten und flitzten gekonnt die Pisten des Galsterbergs auf und ab. Dank der großartigen Unterstützung der Eltern konnten wir alle diese Schitage in vollen Zügen genießen. Herzlichen Dank dafür, ohne euch wäre das alles nicht möglich!

Bezirksschulschirennen

25.01.2023

Die jeweils Erstplatzierten des Schulschirennens durften dieses Jahr am Bezirksschulschirennen am Hauser Kaibling teilnehmen. Manuel Fuchs erreichte den 9., Melina Stocker den 4. und Marco Huber den 3. Rang und somit einen Podestplatz. Wir gratulieren zu den tollen Platzierungen! 

Schulschirennen am Hauser Kaibling

17.01.2023

Etwas nervös aber voll Vorfreude fuhren wir mit dem Skibus zum Hauser Kaibling, um am diesjährigen Schulschirennen teilzunehmen. Die Union Haus steckte für mehr als 130 Schüler und Schülerinnen einen anspruchsvollen Kurs und wickelte das ganze Rennen professionell ab. Unsere 14 Kinder durften dabei das Rennen eröffnen und ihre Rennfahrkünste beweisen. Nach dem Rennen gab es noch eine Stärkung bei der Hütte und im Anschluss ging es wieder mit dem Skibus nach Hause. Herzlichen Dank an all jene, die uns an diesem Tag begleitet haben und GRATULATION an die Sieger und Siegerinnen!

 

Platzierungen:

3. Klasse, männlich: 1. Platz Manuel Fuchs, 2. Platz Valentin Neumayer

4. Klasse, männlich: 1. Platz Marco Huber, 2. Platz Christian Huber

4. Klasse, weiblich: 1. Platz Melina Stocker, 2. Platz Aileen Putre, 3. Platz Sophie Kolb

Kinobesuch

23.12.2022

Eine wunderbare Tradition bei uns an der Schule ist es, gemeinsam am letzten Tag vor Weihnachten nach Gröbming ins Kino zu fahren, um einen Weihnachtsfilm anzusehen. Dieses Jahr war es nun endlich wieder möglich und so fuhren wir mit dem Linienbus nach Gröbming. Mit ausreichend Popcorn in den Händen schauten wir uns den Film "Ein Weihnachtsfest für Teddy" an. Im Anschluss gingen wir noch zum Spielplatz und fuhren wieder mit dem Bus zurück. Alles in allem war es ein wunderbarer Tag, nur das Wetter hätte ein kleines bisschen freundlicher sein können!

Vorweihnachtszeit im Klassenzimmer

21.12.2022

Die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Stufe brachten wundervolle Weihnachtsstimmung in ihr Klassenzimmer, indem sie fleißig und vor allem schön musizierten. Die Kekse für die Zuseher durften natürlich nicht fehlen!

Weihnachtsfeier

20.12.2022

Aus gegebenen Anlass stand unsere Weihnachtsfeier dieses Jahr ganz im Zeichen von Frieden. Passend zum Thema studierten die Kinder wundervolle Tänze, Lieder und Theaterstücke ein. Dabei bewiesen alle ihre schauspielerischen Talente und konnten so manche Ängste überwinden. Wir sind wirklich außerordentlich stolz auf unsere Kinder. 

Nikolausbesuch

06.12.2022

Aufgeregt und voller Vorfreude begrüßten die Schüler und Schülerinnen der VS Aich Assach den Heiligen Nikolaus. Dabei wurde lautstark "Lasst und froh und munter sein" gesungen und sogar ein Gedicht aufgesagt. Am Ende bekamen alle Kinder ein Nikolaussackerl mit tollen Leckereien. Ein herzliches Dankeschön an unseren Nikolaus!

Schwimmtage

21.-23.11.2022

Neue Schwimmerfahrungen gewinnen und sich weiterentwickeln stand diese Woche bei uns am Plan. Im Schwimmunterricht konnten die Schüler und Schülerinnen neue Bewegungsabläufe üben und für diverse Schwimmabzeichen trainieren. Dabei kam aber auch der Spaß nicht zu kurz!

Tag der offenen Tür an der MS Haus

17.11.2022

Am 17. November durften die Schüler und Schülerinnen der 4. Stufe einen Blick in die MS Haus werfen. Anhand von fünf Stationen durften sie speziell jene Dinge kennenlernen, die an der Volksschule noch nicht in dieser Art vorhanden sind. So wurde im großen Turnsaal geturnt, im Werkraum gebohrt, in der Küche geschnipselt, programmiert oder Englisch Kenntnisse abgeprüft. 

Zahngesundheit

11.11.2022

Wie jedes Jahr bekamen wir auch heuer wieder Besuch von Maria Kollmann, um uns wieder Wichtiges zum Thema Zahnpflege in Erinnerung zu rufen. Besonders toll war, dass wir dieses Mal unsere eigene Zahnpasta herstellen durften. Natürlich wurde im Anschluss damit fleißig geputzt. Wir freuen uns schon wieder auf das nächste Treffen!

Juhuuu!

Mit Bravour haben unsere Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse ihre erste Schularbeit  gemeistert. Wir sind mächtig stolz auf sie!

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Fahrradprüfung!

Feuerwehrübung

21.10.2022

Am Freitag, dem 21.10.2022, fand endlich wieder unsere Brandschutz- und Evakuierungsübung statt. Gegen 10:00 Uhr wurde ein Probealarm ausgelöst. Die Feuerwehren der Gemeinde Aich und Assach benebelten die Garderobe im Erdgeschoss, um Rauch zu simulieren. Kurz darauf ertönte der Rauchmelder und die Sirene folgte. Anschließend wurden alle Klassenräume sehr diszipliniert und zügig evakuiert. Alle Kinder der VS und des Kindergartens konnten sicher zum Sammelplatz in der Kirche gelangen. Dort wurde gemeinsam mit dem Einsatzleiter Wichtiges besprochen und versucht den Kindern die Angst vor den Atemschutzmasken der Feuerwehrleute zu nehmen. Zu Übungszwecken wurde auch noch eine Person aus dem Schulgebäude geborgen. Nach der Aufregung durften die Kinder noch die Feuerwehrautos genauer ansehen und interessante Fragen stellen.

 

Ein herzlicher Dank gilt den Freiwilligen Feuerwehren Aich und Assach, die uns bestens für den Ernstfall vorbereiteten.

Kürbis schnitzen

Die 3. und 4. Stufe schnitzte im Werkunterricht Kürbisse. Dabei hatten sie ordentlich Spaß und es entstanden am Ende lustige Kürbisgesichter.

Üben für die Radfahrprüfung

20.10.2022

Gemeinsam mit der Polizei durften wir alles üben, was wir bereits im Unterricht gelernt hatten. Nun sind wir bestens auf die bevorstehende Prüfung vorbereitet.

Pom Pom (Fantasie-) Tiere

Gesunde Jause

30.09.2022

Bei der ersten gesunden Jause dieses Schuljahres konnten die Kinder wieder einmal ganz entspannt und ausgiebig jausnen. Alle hatten gesunde Leckereien mit und bekamen zudem auch noch tolle Obstspießchen von Sandra Huber. Frau Walther brachte eine Gemüsesuppe mit, die auch unglaublich gut geschmeckt hat! Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Spaß beim Lernen

29.09.2022

Bei uns wird momentan fleißig für die Fahrradprüfung gelernt. Dabei darf natürlich ein kahoot Quiz nicht fehlen! Beim Quizzen waren die Kinder so konzentriert und hatten ordentlich Spaß - und das wollten wir euch nicht vorenthalten:

Lernen mit Wilson

27.09.2022

Bei uns an der Schule wird SPASS am Lernen groß geschrieben - und am meisten Spaß macht es natürlich mit unserem Schulhund Wilson! Wenn unser haariger Freund mit seinem Aufgabenrucksack durch die Klasse spaziert werden langweilige Grammatik Einheiten ein wenig aufgelockert :) 

Schulwegbegehung

14.09.2022

Wie jedes Jahr bekamen wir Besuch von der Polizei, damit unsere Schulanfänger sicher durchs Schuljahr marschieren können! Vielen Dank dafür!


Wandertag 2022

13.09.2022

Schon am zweiten Schultag packten wir unsere Wanderschuhe und spazierten gemeinsam zum Gradenbachfall in Weißenbach. Zu Beginn war es noch sehr frisch, aber gegen Mittag wurde es wärmer - sogar so warm, dass wir unsere Füße noch im Kneippbecken verwöhnen konnten!

Danke an alle, die uns dabei unterstützt haben!


Schulgottesdienst - 1. Schultag

12.09.2022

Ganz im Motto von "Gemeinsam schaffen wir alles" wurden die Kinder der VS Aich Assach in der katholischen Kirche empfangen. Wir freuen uns auf ein weiteres lehrreiches, spannendes und vor allem lustiges Schuljahr!