Kuscheleinheiten und Spaß mit Wilson

Ein ganz normaler Schultag mit unserem Schulhund Wilson - Streicheleinheiten, spielen, lernen und noch mehr Streicheleinheiten!


Tag des Apfels

Am Tag des Apfels bekamen wir wieder eine besondere Überraschung: Die Gemeinde brachte leckere Äpfel zur Schule, die wir uns natürlich ordentlich schmecken ließen! Die Kinder und Lehrerinnen der VS Aich-Assach bedanken sich recht herzlich!


Gesunde Jause

Auch dieses Monat wurden wir wieder mit wunderbaren Köstlichkeiten überrascht. Vielen Dank an Margret und Monika Kolb!

Unser kleines "Wir"

Seit Schulbeginn beschäftigt sich die 3. und 4. Klasse mit dem Thema "Gemeinschaft" und "Wir-Gefühl". Passend dazu wurde das Buch "Das kleine Wir" vorgestellt. So entstand die Idee, ein eigenes kleines Wir zu nähen. Nach fleißigem Schneiden, Bügeln und Nähen ist es nun endlich soweit - unsere selbstgemachten Stofftiere sind fertig!


Freudige Gesichter nach der bestandenen Radfahrprüfung


Gesunde Jause

Die Eltern der 3. und 4. Stufe starteten am Montag, dem 18.10.2021, mit der gesunden Jause. Es war einfach ein Augenschmaus und geschmeckt hat es natürlich auch! Vielen Dank dafür, wir freuen uns schon auf viele weitere gesunde Leckerbissen! 


Sporteinheit und Lesung

13.10.2021

Am Mittwoch hießen wir an unserer Volksschule zwei besondere Gäste willkommen. Passend zu unserem Jahresthema "Umwelt" durften wir die Kinderbuchautorin Evelin Oppeneder mit ihrem Buch "Die Müllis - eine fröhliche Mülltrenngeschichte" sowie Hubert Pleninger begrüßen. 

Neben einer sportlichen Aufwärmrunde wurde unter anderem Müll getrennt, aufmerksam bei der Lesung zugehört und Interesse am Buch geweckt. Wir hatten sehr viel Spaß und freuen uns auf ein Wiedersehen! 


Woher kommt der Apfelsaft?

08.10.2021

Das und noch vieles mehr lernten wir am Freitag am Hof der Familie Pitzer. Die Schüler und Schülerinnen bekamen einen Einblick wie man Äpfel zu Saft verwertet und wie unterschiedlich die einzelnen Sorten schmecken. Vielen Dank an Eva Pitzer und Sandra Gruber, die sich dabei sehr viel Mühe gegeben und uns am Ende noch mit einem leckeren Apfelmus beschenkt haben! 


Schlechtwetterprogramm mit Wilson


Unser Schulweg

Die Schüler und Schülerinnen der 1. und 2. Stufe durften gemeinsam mit der Polizei ihren Schulweg abgehen. Dabei wurden sie über gefährliche Stellen und wichtige Regeln aufgeklärt. Vielen Dank an die Polizeiinspektion Haus! Auf ein sicheres Schuljahr! 


Wandertag

14.09.2021

Unser Wandertag führte uns dieses Jahr nach Rohrmoos Untertal. Dort folgten wir dem Familienwanderweg "Wilde Wasser" bis zum Riesach Wasserfall. Zwischendurch machten wir natürlich Halt bei einem Spielplatz. Dort gab es dann ausreichend Zeit zum Spielen und Jausnen! 


Schulgottesdienst

13.09.2021

Wie jedes Jahr startet bei uns das Schuljahr mit einem Gottesdienst - diesmal jedoch in der katholischen Kirche in Assach. Dabei wurden unsere neuen Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen geheißen. Wir freuen uns auf eine schöne gemeinsame Zeit!