"Smartes" Klassenzimmer

12.04.2021

Eine neue Art des Lernens begeistert seit 06.04.2021 die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klasse. Die Gemeinde Aich-Assach unterstützte uns tatkräftig das Ziel "Digitalisierung in der Schule" zu verwirklichen. Nach den I-Pads wurde nun auch ein Smart-Board für unsere Volksschule gekauft. Diese neue, "smarte" Tafel revolutioniert die Art und Weise modernen Unterrichts und ist an unserem Standort bereits nach einer Woche nicht mehr wegzudenken. Hiermit möchten wir uns im Namen der gesamten Volksschule herzlichst dafür bedanken! 

 


Schuleinschreibung

25.02.2021

Am Donnerstag fand die Schuleinschreibung der Kindergartenkinder statt. Dabei wurde geschnitten, gebastelt, getupft, geschrieben, gezählt, zugehört und am I-Pad gelernt. Wir freuen uns wirklich schon sehr auf nächstes Jahr, um uns noch besser kennenzulernen!


Interkulturelles Sprachlernen

Wir haben das große Glück in unserer Klasse zwei Schülerinnen zu haben, die mit zwei Sprachen aufgewachsen sind. Diesen Mehrwert machten wir uns zunutze und so brachten uns die beiden Mädels ein wenig Holländisch und Bosnisch bei. Dabei lernten wir vieles über die die jeweilige Aussprache, ein anderes Alphabet, lustige Wörter und die Länder selbst. Abschließend durften wir auch noch Spezialitäten kosten! Vielen lieben Dank an Jyoti und Katharina


Entspanntes Lernen mit Wilson

24.02.2021

Lernen macht einfach viel mehr Spaß, wenn man zwischendurch immer wieder eine kleine Kuschelpause machen darf! 


Moderner Kunstunterricht

26.02.2021

Per Videoanleitung und Fotos versuchten wir verschiedenste Tiere der Arktis und Antarktis zu zeichnen. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen!


Fasching

16.02.2021

Dieses Jahr feierten wir Fasching nicht wie gewohnt - Spaß hatten wir trotzdem! Nach einigen Runden "Wer-bin-ich?" und einem kunterbunten Faschingspadlet gab es natürlich noch einen Faschingskrapfen!


Distance Learning

28.01.2021

Nicht nur wir sondern auch unser Schulhund Wilson freut sich schon wieder auf den Präsenzunterricht. Bis bald! 


Das Team der VS Aich-Assach wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Heimkino

23.12.2020

Leider durften wir dieses Jahr nicht ins Kino nach Gröbming fahren, wir ließen uns aber dennoch nicht aufhalten die Tradition weiterzuführen. Aus diesem Grund gab es eben Kino im Schulhaus, mit Popcorn, Snacks, Getränken und einem wunderbaren Weihnachtsfilm. 


Vorweihnachtliches Eislaufen

22.12.2020

Dieses Jahr war bisher sehr herausfordernd und nicht immer leicht für unsere Schüler und Schülerinnen. Deshalb war es und wichtig vor Jahresende noch etwas Besonderes zu machen. Wir beschlossen, unter Beachtung aller Vorschriften, gemeinsam zum Eislaufen nach Haus zu fahren.

Neben den wackligen oder auch schon geübten Schritten am Eis wurde am Spielplatz gespielt, eine Schneeballschlacht gemacht und gejausnet. Die strahlenden Gesichter sprechen für sich!

 


Tag des Apfels

13.11.2020

Am Tag des Apfels bekamen wir auch heuer wieder von unserem Herrn Bürgermeister Äpfel für die gesamte Schule geschenkt. Wir haben es uns natürlich gut schmecken lassen - vielen Dank dafür! 


Freiwillige Radfahrprüfung

21.10.2020

Leicht nervös aber top vorbereitet starteten unsere 4-Klässler in die praktische Radfahrprüfung. Nachdem alle Schüler und Schülerinnen die theoretische Prüfung erfolgreich bestanden hatten, durften sie an der praktischen Prüfung teilnehmen und auch hier ihr Können zeigen. Ein großes Dankeschön geht an die Polizeiinspektion Haus, die die Kreuzungen für unsere Kinder abgesichert und die Prüfung abgenommen hat. 


Babypause

01.10.2020

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge mussten wir uns heute von Frau Kukula verabschieden, da sie nun in ihre wohlverdiente Babypause geht. Hiermit möchten wir uns herzlichst für ihre wunderbare Arbeit und ihr Engagement in unserer Schule bedanken – wir werden sie sehr vermissen und freuen uns natürlich auf ein baldiges Wiedersehen!

 

Alles Liebe & Gute wünscht das Team der VS Aich Assach 


Klimaclown

29.09.2020

Nach coronabedingter Verspätung war es nun endlich soweit und die Schülerinnen und Schüler der VS Aich Assach durften den "Klimaclown" ganz herzlich an unserer Schule begrüßen. Auf lustige und spielerische Weise wurden diverse Themen zum Klimaschutz behandelt. Unsere Schülerinnen und Schüler glänzten dabei bereits mit einer ordentlichen Portion Vorwissen!


Erstkommunion

26.09.2020

Am Samstag, dem 26. September 2020, fand die Erstkommunion unserer SchülerInnen der 3. Klasse statt. Luisa, Valentina, Amelie und David haben sich gut auf dieses Fest vorbereitet. Mit den Familienangehörigen und den Taufpaten konnte trotz Coronabestimmungen würdevoll gefeiert werden. 

 


Spaß am Lernen

24.09.2020

Gemeinsam mit unserem Schulhund Wilson durften die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klasse ihre Lernwörter buchstabieren und knifflige Rechenaufgaben beantworten. 


Schulwegbegehung

22.09.2020

Unsere Erstklässler durften heute gemeinsam mit der Polizei den Schulweg begehen. Hierbei wurden die Kinder auf Gefahren und Besonderheiten aufmerksam gemacht. 


Wandertag am Steirischen Bodensee

15.09.2020

Um das neue Schuljahr gemütlich und vor allem als Gemeinschaft einklingen zu lassen, gingen wir am zweiten Schultag eine Runde um den traumhaft schönen Bodensee. Obwohl es zu Beginn noch etwas frisch war und wir uns schon auf die ersten Sonnenstrahlen freuten, genossen wir das Kaiserwetter und unsere Jause in vollen Zügen. Wir freuen uns schon auf weitere wundervolle und spannende Momente!


1. Schultag - Schulgottesdienst

14.09.2020

An diesem wunderschönen Spätsommertag begrüßten wir wie jedes Jahr unsere Schüler und Schülerinnen in der Christuskirche in Aich. Nach dem Gottesdienst gingen wir dann gemeinsam zur Schule und verbrachten einen aufregenden 1. Schultag.