Schulschlussgottesdienst

09.07.2021

Am Freitag fand unser Schulgottesdienst in der katholischen Kirche in Assach statt. Dabei wurden die Schülerinnen der 4. Klasse verabschiedet und gemeinsam über das vergangene Schuljahr reflektiert. Wir wünschen allen wunderschöne und erholsame Ferien! 


Troger Mühle

08.07.2021

Am Donnerstag verschlug es unsere 1. und 2. Klasse ins Sölktal. Dort wurde viel Neues gelernt, erlebt und auch noch Brot gebacken! Es war wirklich ein wunderbarer Ausflug.


Letzter Schultag mit Wilson


Kino und Eis essen

07.07.2021

Einen perfekteren Tag gibt es kaum - zuerst ordentlich Popcorn futtern im Kino und anschließend noch einen leckeren Eisbecher vom Kollerhof vernaschen - was will man mehr! 


Radwandertag und Schwimmbad

06.07.2021

Bei noch angenehmen Temperaturen radelten wir am Dienstag los in Richtung Haus. Am Weg machten wir noch einen Abstecher zum Kneipp-Becken in Weißenbach. Im Hauser Schwimmbad wurde dann Volleyball / Tischtennis / Drehfußball gespielt, getaucht und geschwommen. Der Rückweg war auf Grund der Hitze leider etwas beschwerlicher, aber alle Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klasse haben die Radfahrt mit Bravour gemeistert! 

Frühmorgens als es noch angenehm kühl war machte sich die 3. und 4. Klasse mit ihren Fahrrädern auf den Weg nach Haus zum Schwimmbad. Unterwegs machten wir eine Pause bei der Kneippanlage in Weissenbach. Pünktlich zur Öffnungszeit kamen wir dann im Schwimmbad an und verbrachten dort eine wunderbare Zeit. Neben dem Schwimmen wurde auch noch Volleyball, Tischtennis und Drehfußball gespielt. Der Nachhauseweg war bei dieser Hitze leider etwas anstrengender, aber alle haben es mit Bravour gemeistert! 


Überraschung

05.07.2021

Diese Überraschung freute uns besonders: Frau Kukula kam gemeinsam mit ihrer Tochter Anna zu Besuch und brachte auch noch Eis für alle mit! Vielen Dank dafür!


Besuch am Bauernhof

02.07.2021

Heute besuchten wir den Bauernhof von Luisa Pitzer und Andreas Schrempf. Dabei lernten wir viel Wichtiges über die artgerechte Haltung von Kühen und die Herstellung von Milchprodukten. Natürlich durften wir auch einige Produkte verkosten und bekamen dazu eine gute Jause. Wir haben diesen spannenden und auch lustigen Vormittag am Hof sehr genossen und möchten uns recht herzlich dafür bedanken! 


Smarte Klasse - smarte Kinder

01.07.2021

Am Donnerstag bekamen wir Besuch von unserem Herrn Bürgermeister, der sich die Umsetzung des Unterrichts mit unseren neuen digitalen Medien näher ansehen wollte. Nur durch die Unterstützung der Gemeinde Aich konnten wir unsere Schule modernisieren und technisch frischen Wind einhauchen. Dafür bedanken sich speziell die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klasse, denn seither hat sich der Unterricht grundlegend geändert - natürlich zum Positiven! 

 


Schulfotos


Graz

29.06.2021

In der vorletzten Schulwoche ging es endlich für die 3. und 4. Klasse in unsere Landeshauptstadt nach Graz. Zu Beginn besuchten wir das Landeszeughaus und bestaunten die Vielzahl der Artefakte, die dort ausgestellt sind. Gleich darauf startete unsere Schnitzeljagd durch die Grazer Innenstadt. Dabei punkteten die Kinder mit ihrem Vorwissen und erledigten alle Aufgaben voller Euphorie, trotz enormer Hitze. Das Ziel der Schnitzeljagd führte uns auf den Schlossberg, dort wartete schon die Schlossbergrutsche auf uns! Nach dieser Aufregung stärkten wir uns erstmal mit Pizza und kühlen Getränken. Danach gab es noch ein Eis und anschließend ging es zur Märchenbahn, die sich als willkommene Abkühlung herausstellte. Das Highlight des Tages war für viele Kinder das Flip Lab, in dem wir uns am Ende noch ordentlich austoben durften. Dieser Tag wird uns noch lange in Erinnerung bleiben! 


Ausflug zur Alm

23.06.2021

Heute war ein ganz besonderer Tag, denn Andreas lud uns zum Wandern auf seine Alm ein. Nach einer ausgiebigen Runde durch das Sattental, vorbei an Kälbern, Hochlandrindern, Pferden und sogar einem Esel, erkundigten wir noch Höhlen und kehrten schlussendlich auf der Alm ein. Dort warteten bereits Lagerfeuer mit Würstchen und allem was das Herz begehrt auf uns. Es hat uns wirklich unheimlich viel Spaß gemacht und wir bedanken uns dafür recht herzlich bei Familie Schrempf und allen anderen Müttern, die uns begleitet und unterstützt haben!


Vertrauensübungen mit Wilson

Unser Schulhund liebt es zu kuscheln und durfte sich auf alle Schüler und Schülerinnen "drauflegen". Nicht nur ihm hat es Spaß gemacht, sondern auch den Kindern. Dabei haben wir herausgefunden, dass unser langbeiniger Freund ganz schön schwer ist! 


Schwimmen im Freibad Gröbming

17.06.2021

Lange haben wir schon darauf gewartet. Deshalb stand auch so manches am Programm: schwimmen, tauchen, Trampolin springen, rutschen und natürlich auch noch Eis essen. Müde aber überglücklich können wir nun auf diesen tollen Badetag zurückblicken!


Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde

16.06.21

Diese Woche hatten wir einen ganz besonderen Gast namens Belami. Belami ist ein Reitpony und machte ihrem Name alle Ehre. Alle Schülerinnen und Schüler durften auf der geduldigen und sanften Stute eine Runde im Schulhof reiten. Es war ein wunderbares Erlebnis für uns und wir haben wieder einmal viel dazu gelernt! Vielen Dank an Therese Moser, die mit Belami zur Schule und wieder nach Hause ritt!


Meerschweinchenbesuch

09.06.2021

Diese Woche durften wir unsere bisher kleinsten Besucher in der Klasse willkommen heißen. Neben dem Vermitteln wissenswerter Fakten über Meerschweinchen kam auch das Kuscheln nicht zu kurz! 


Vorstellung der Musikschule

07.06.2021

Die Kinder der VS Aich-Assach bekamen am Montag eine besonders schöne Überraschung. Die Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule versammelten sich vor der Schule und verwöhnten unsere Ohren mit wunderbarer Musik. Außerdem durften wir endlich wieder einigen Musikschülern und Musikschülerinnen beim Spielen zuhören. Zu guter Letzt wurden noch einige Instrumente vorgestellt, um Interesse an der Musik zu wecken. Es war uns wirklich eine Ehre und wir freuen uns schon auf ein nächstes Mal!


Verrückte Hühner

02.06.2021

Im Rahmen von Katharinas und Michaels Referat bekamen wir Besuch von zwei Hühnern. Die beiden ruhigen Damen ließen sich geduldig von allen hochnehmen und bekamen ordentlich Streicheleinheiten!


Der beste Freund des Menschen

26.05.2021

Sarah und Laura erzählten uns viel Interessantes zum Thema Hund. Natürlich durfte dabei Sarahs Hund namens "Speedy" nicht fehlen. Er wurde natürlich ausreichend geknuddelt und durfte sogar Tricks zeigen!


Erstkommunion

Die Kinder der 2. Klasse feierten gemeinsam mit ihrer Familie ein schönes Erstkommunions-Fest. 


Ponybesuch

19.05.2021

Auch bei Larissas und Luisas Referat vom "Zwerg-Pony" durfte natürlich das echte Pony nicht fehlen. Es war wirklich toll und wir haben uns sehr über diesen besonderen Besuch gefreut! 


Katzenbabys

05.05.2021

Im Rahmen eines Referates brachten Alexander und Andreas, zur Freude aller, ihre Katzenbabys von zu Hause mit. Neben dem Vermitteln wissenswerter Fakten durfte natürlich aus das Kuscheln mit den herzigen Besuchern nicht zu kurz kommen. 


Süßer Tierbesuch

28.04.2021

Den Start unserer Tierreferate machten Luisa und Leonhard. Sie informierten uns über "Das Schaf" - dabei lernten wir viel Neues und am Ende gab es eine wunderbare Überraschung: Luisa brachte ihre zwei kleinen Lämmer mit, die momentan noch mit Flasche aufgezogen werden müssen! Es war wirklich ein fantastisches Erlebnis für die Kinder der 3. und 4. Klasse!


"Smartes" Klassenzimmer

12.04.2021

Eine neue Art des Lernens begeistert seit 06.04.2021 die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klasse. Die Gemeinde Aich-Assach unterstützte uns tatkräftig das Ziel "Digitalisierung in der Schule" zu verwirklichen. Nach den I-Pads wurde nun auch ein Smart-Board für unsere Volksschule gekauft. Diese neue, "smarte" Tafel revolutioniert die Art und Weise modernen Unterrichts und ist an unserem Standort bereits nach einer Woche nicht mehr wegzudenken. Hiermit möchten wir uns im Namen der gesamten Volksschule herzlichst dafür bedanken! 

 


Schuleinschreibung

25.02.2021

Am Donnerstag fand die Schuleinschreibung der Kindergartenkinder statt. Dabei wurde geschnitten, gebastelt, getupft, geschrieben, gezählt, zugehört und am I-Pad gelernt. Wir freuen uns wirklich schon sehr auf nächstes Jahr, um uns noch besser kennenzulernen!


Interkulturelles Sprachlernen

Wir haben das große Glück in unserer Klasse zwei Schülerinnen zu haben, die mit zwei Sprachen aufgewachsen sind. Diesen Mehrwert machten wir uns zunutze und so brachten uns die beiden Mädels ein wenig Holländisch und Bosnisch bei. Dabei lernten wir vieles über die die jeweilige Aussprache, ein anderes Alphabet, lustige Wörter und die Länder selbst. Abschließend durften wir auch noch Spezialitäten kosten! Vielen lieben Dank an Jyoti und Katharina


Entspanntes Lernen mit Wilson

24.02.2021

Lernen macht einfach viel mehr Spaß, wenn man zwischendurch immer wieder eine kleine Kuschelpause machen darf! 


Moderner Kunstunterricht

26.02.2021

Per Videoanleitung und Fotos versuchten wir verschiedenste Tiere der Arktis und Antarktis zu zeichnen. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen!


Fasching

16.02.2021

Dieses Jahr feierten wir Fasching nicht wie gewohnt - Spaß hatten wir trotzdem! Nach einigen Runden "Wer-bin-ich?" und einem kunterbunten Faschingspadlet gab es natürlich noch einen Faschingskrapfen!


Distance Learning

28.01.2021

Nicht nur wir sondern auch unser Schulhund Wilson freut sich schon wieder auf den Präsenzunterricht. Bis bald! 


Das Team der VS Aich-Assach wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Heimkino

23.12.2020

Leider durften wir dieses Jahr nicht ins Kino nach Gröbming fahren, wir ließen uns aber dennoch nicht aufhalten die Tradition weiterzuführen. Aus diesem Grund gab es eben Kino im Schulhaus, mit Popcorn, Snacks, Getränken und einem wunderbaren Weihnachtsfilm. 


Vorweihnachtliches Eislaufen

22.12.2020

Dieses Jahr war bisher sehr herausfordernd und nicht immer leicht für unsere Schüler und Schülerinnen. Deshalb war es und wichtig vor Jahresende noch etwas Besonderes zu machen. Wir beschlossen, unter Beachtung aller Vorschriften, gemeinsam zum Eislaufen nach Haus zu fahren.

Neben den wackligen oder auch schon geübten Schritten am Eis wurde am Spielplatz gespielt, eine Schneeballschlacht gemacht und gejausnet. Die strahlenden Gesichter sprechen für sich!

 


Tag des Apfels

13.11.2020

Am Tag des Apfels bekamen wir auch heuer wieder von unserem Herrn Bürgermeister Äpfel für die gesamte Schule geschenkt. Wir haben es uns natürlich gut schmecken lassen - vielen Dank dafür! 


Freiwillige Radfahrprüfung

21.10.2020

Leicht nervös aber top vorbereitet starteten unsere 4-Klässler in die praktische Radfahrprüfung. Nachdem alle Schüler und Schülerinnen die theoretische Prüfung erfolgreich bestanden hatten, durften sie an der praktischen Prüfung teilnehmen und auch hier ihr Können zeigen. Ein großes Dankeschön geht an die Polizeiinspektion Haus, die die Kreuzungen für unsere Kinder abgesichert und die Prüfung abgenommen hat. 


Babypause

01.10.2020

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge mussten wir uns heute von Frau Kukula verabschieden, da sie nun in ihre wohlverdiente Babypause geht. Hiermit möchten wir uns herzlichst für ihre wunderbare Arbeit und ihr Engagement in unserer Schule bedanken – wir werden sie sehr vermissen und freuen uns natürlich auf ein baldiges Wiedersehen!

 

Alles Liebe & Gute wünscht das Team der VS Aich Assach 


Klimaclown

29.09.2020

Nach coronabedingter Verspätung war es nun endlich soweit und die Schülerinnen und Schüler der VS Aich Assach durften den "Klimaclown" ganz herzlich an unserer Schule begrüßen. Auf lustige und spielerische Weise wurden diverse Themen zum Klimaschutz behandelt. Unsere Schülerinnen und Schüler glänzten dabei bereits mit einer ordentlichen Portion Vorwissen!


Erstkommunion

26.09.2020

Am Samstag, dem 26. September 2020, fand die Erstkommunion unserer SchülerInnen der 3. Klasse statt. Luisa, Valentina, Amelie und David haben sich gut auf dieses Fest vorbereitet. Mit den Familienangehörigen und den Taufpaten konnte trotz Coronabestimmungen würdevoll gefeiert werden. 

 


Spaß am Lernen

24.09.2020

Gemeinsam mit unserem Schulhund Wilson durften die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klasse ihre Lernwörter buchstabieren und knifflige Rechenaufgaben beantworten. 


Schulwegbegehung

22.09.2020

Unsere Erstklässler durften heute gemeinsam mit der Polizei den Schulweg begehen. Hierbei wurden die Kinder auf Gefahren und Besonderheiten aufmerksam gemacht. 


Wandertag am Steirischen Bodensee

15.09.2020

Um das neue Schuljahr gemütlich und vor allem als Gemeinschaft einklingen zu lassen, gingen wir am zweiten Schultag eine Runde um den traumhaft schönen Bodensee. Obwohl es zu Beginn noch etwas frisch war und wir uns schon auf die ersten Sonnenstrahlen freuten, genossen wir das Kaiserwetter und unsere Jause in vollen Zügen. Wir freuen uns schon auf weitere wundervolle und spannende Momente!


1. Schultag - Schulgottesdienst

14.09.2020

An diesem wunderschönen Spätsommertag begrüßten wir wie jedes Jahr unsere Schüler und Schülerinnen in der Christuskirche in Aich. Nach dem Gottesdienst gingen wir dann gemeinsam zur Schule und verbrachten einen aufregenden 1. Schultag.