Schwimmtage

21.-23.11.2022

Neue Schwimmerfahrungen gewinnen und sich weiterentwickeln stand diese Woche bei uns am Plan. Im Schwimmunterricht konnten die Schüler und Schülerinnen neue Bewegungsabläufe üben und für diverse Schwimmabzeichen trainieren. Dabei kam aber auch der Spaß nicht zu kurz!

Tag der offenen Tür an der MS Haus

17.11.2022

Am 17. November durften die Schüler und Schülerinnen der 4. Stufe einen Blick in die MS Haus werfen. Anhand von fünf Stationen durften sie speziell jene Dinge kennenlernen, die an der Volksschule noch nicht in dieser Art vorhanden sind. So wurde im großen Turnsaal geturnt, im Werkraum gebohrt, in der Küche geschnipselt, programmiert oder Englisch Kenntnisse abgeprüft. 

Zahngesundheit

11.11.2022

Wie jedes Jahr bekamen wir auch heuer wieder Besuch von Maria Kollmann, um uns wieder Wichtiges zum Thema Zahnpflege in Erinnerung zu rufen. Besonders toll war, dass wir dieses Mal unsere eigene Zahnpasta herstellen durften. Natürlich wurde im Anschluss damit fleißig geputzt. Wir freuen uns schon wieder auf das nächste Treffen!

Juhuuu!

Mit Bravour haben unsere Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse ihre erste Schularbeit  gemeistert. Wir sind mächtig stolz auf sie!

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Fahrradprüfung!

Feuerwehrübung

21.10.2022

Am Freitag, dem 21.10.2022, fand endlich wieder unsere Brandschutz- und Evakuierungsübung statt. Gegen 10:00 Uhr wurde ein Probealarm ausgelöst. Die Feuerwehren der Gemeinde Aich und Assach benebelten die Garderobe im Erdgeschoss, um Rauch zu simulieren. Kurz darauf ertönte der Rauchmelder und die Sirene folgte. Anschließend wurden alle Klassenräume sehr diszipliniert und zügig evakuiert. Alle Kinder der VS und des Kindergartens konnten sicher zum Sammelplatz in der Kirche gelangen. Dort wurde gemeinsam mit dem Einsatzleiter Wichtiges besprochen und versucht den Kindern die Angst vor den Atemschutzmasken der Feuerwehrleute zu nehmen. Zu Übungszwecken wurde auch noch eine Person aus dem Schulgebäude geborgen. Nach der Aufregung durften die Kinder noch die Feuerwehrautos genauer ansehen und interessante Fragen stellen.

 

Ein herzlicher Dank gilt den Freiwilligen Feuerwehren Aich und Assach, die uns bestens für den Ernstfall vorbereiteten.

Kürbis schnitzen

Die 3. und 4. Stufe schnitzte im Werkunterricht Kürbisse. Dabei hatten sie ordentlich Spaß und es entstanden am Ende lustige Kürbisgesichter.

Üben für die Radfahrprüfung

20.10.2022

Gemeinsam mit der Polizei durften wir alles üben, was wir bereits im Unterricht gelernt hatten. Nun sind wir bestens auf die bevorstehende Prüfung vorbereitet.

Pom Pom (Fantasie-) Tiere

Gesunde Jause

30.09.2022

Bei der ersten gesunden Jause dieses Schuljahres konnten die Kinder wieder einmal ganz entspannt und ausgiebig jausnen. Alle hatten gesunde Leckereien mit und bekamen zudem auch noch tolle Obstspießchen von Sandra Huber. Frau Walther brachte eine Gemüsesuppe mit, die auch unglaublich gut geschmeckt hat! Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Spaß beim Lernen

29.09.2022

Bei uns wird momentan fleißig für die Fahrradprüfung gelernt. Dabei darf natürlich ein kahoot Quiz nicht fehlen! Beim Quizzen waren die Kinder so konzentriert und hatten ordentlich Spaß - und das wollten wir euch nicht vorenthalten:

Lernen mit Wilson

27.09.2022

Bei uns an der Schule wird SPASS am Lernen groß geschrieben - und am meisten Spaß macht es natürlich mit unserem Schulhund Wilson! Wenn unser haariger Freund mit seinem Aufgabenrucksack durch die Klasse spaziert werden langweilige Grammatik Einheiten ein wenig aufgelockert :) 

Schulwegbegehung

14.09.2022

Wie jedes Jahr bekamen wir Besuch von der Polizei, damit unsere Schulanfänger sicher durchs Schuljahr marschieren können! Vielen Dank dafür!


Wandertag 2022

13.09.2022

Schon am zweiten Schultag packten wir unsere Wanderschuhe und spazierten gemeinsam zum Gradenbachfall in Weißenbach. Zu Beginn war es noch sehr frisch, aber gegen Mittag wurde es wärmer - sogar so warm, dass wir unsere Füße noch im Kneippbecken verwöhnen konnten!

Danke an alle, die uns dabei unterstützt haben!


Schulgottesdienst - 1. Schultag

12.09.2022

Ganz im Motto von "Gemeinsam schaffen wir alles" wurden die Kinder der VS Aich Assach in der katholischen Kirche empfangen. Wir freuen uns auf ein weiteres lehrreiches, spannendes und vor allem lustiges Schuljahr!